Lernstufen und Stundenplan

Lernstufen

An der Buchholzer Waldschule gibt es jahrgangsübergreifende Stufenklassen.

Die Primarstufe umfasst in der Regel fünf Jahre, dazu gehören zwei oder drei Jahre Eingangsstufe und zwei oder drei Jahre Unterstufe.

Zur Sekundarstufe I gehören die Mittelstufe und die Oberstufe, jeweils drei Jahre.

Wir haben auch „Altersgemischte Klassen“, die von Schüler:innen aus Unter-, Mittel- und Oberstufe besucht werden.

Die Sekundarstufe II ist die Berufspraxisstufe. Sie ist auf zwei Jahre angelegt, auf Antrag ist auch eine Verlängerung möglich.

Im Schuljahr 23/24 gibt es 13 Klassen mit 11 – 13 Schülerinnen und Schülern (18 in der Berufspraxisstufe).

Stundenplan

Der Unterricht in den einzelnen Stufen wird immer für alle Schülerinnen und Schüler mit einem Bild-Wort-Stundenplan sichtbar gemacht. Daran können sich lesende und nicht-lesende Schülerinnen und Schüler gut orientieren.

Stundenplan Mittelstufe

Stundenplan Buchholzer Waldschule